Zwergstrandläufer (Calidris minuta)

Systematik:

-> Klasse: Vögel (Aves)

-> Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes)

-> Familie: Schnepfenvögel (Scolopacidae)

-> Art: Zwergstrandläufer (Calidris minuta)



Zwergstrandläufer im Prachtkleid


Zwergstrandläufer im Jugendkleid

Status Rote Liste Deutschland:

--- / kein Brutvogel

Steckbrief:

Aussehen

Der Zwergstrandläufer wird 12 bis 14 cm groß und ist damit der kleinste bei uns vorkommende Strandläufer. Das Gefieder im Prachtkleid ist am Rücken rostrot gemustert und der Brauch gräulich gefärbt. Der für Schnepfenvögel relativ kurze Schnabel und die Beine sind schwarz. Im Schlichtkleid besteht das Gefieder komplett aus verschiedenen Grautönen. Es besteht kein Unterschied im Aussehen zwischen Männchen und Weibchen.

Verhalten

Während der Brutzeit ist er wenig territorial. Zu den Zugzeiten ist er gesellig und oft in kleineren Gruppen, auch zusammen mit anderen Limikolen anzutreffen.

Rufe

Die hohen Rufe ähneln einem "tit".

Lebensraum

Der Zwergstrandläufer lebt an den Küsten Nordeuropas sowie in der Tundra, in Sumpfgebieten und an Verlandungszonen von Seen. Bei uns ist er als Durchzügler hauptsächlich an der Nord- und Ostseeküste anzutreffen, selten auch im Binnenland.

Nahrung

Er ernährt sich von Insekten, Schnecken, Muscheln und Würmern, zu geringen Mengen auch von Sämereien.

Brut

Das Nest besteht aus einer mit Pflanzenteilen ausgepolsterten Bodenmulde. Die durchschnittlich 4 Eier werden von beiden Partnern 20 bis 22 Tage lang bebrütet. Manchmal verpaaren sich Weibchen mit 2 Männchen, wobei das erste Männchen für die Bebrütung des ersten Geleges und das Weibchen für die des zweiten Geleges zuständig ist.

Sonstiges / Zugverhalten

Als Langstreckenzieher verbringt er den Winter am Mittelmeer, in Vorderasien oder in Afrika.

Bestand

Der Zwergstrandläufer ist in Deutschland kein Brutvogel, es handelt sich um einen reinen Durchzügler.

 

 

                      Zwergstrandläufer bei der Gefiederpflege                             Zwerg- im Vergleich mit Temminckstrandläufer (unten)           

 

 

-> zurück zur Kategorie "Watvögel"

 

zurück zur Startseite          Impressum & Datenschutz