Wanderfalke (Falco peregrinus)

Systematik:

-> Klasse: Vögel (Aves)

-> Ordnung: Greifvögel (Falconiformes)

-> Familie: Falken (Falconidae)

-> Art: Wanderfalke (Falco peregrinus)



adulter Wanderfalke


junger Wanderfalke im Flug

Status Rote Liste Deutschland:

nicht gefährdet

Steckbrief:

Aussehen

Der Wanderfalke wird 35 bis 51 cm groß und erreicht etwa eine Flügelspannweite von 80 bis 110 cm, das Männchen ist kleiner als das Weibchen. Das Gefieder ist am Rücken dunkelgrau und am Bauch weiß mit dunkler Querbänderung bei Altvögeln oder einer Längsstreifung im Jugendkleid. Charakteristisch ist ein schwarzer Bartstreif links und rechts des kurzen, spitzen Schnabels.

Verhalten

Zur Brutzeit verhält er sich oft territorial. Paare bleiben meist ganzjährig in ihrem Revier.

Rufe

Die lauten Rufe ähneln einem "ak-zik" oder einem "gäk-gäk-gäk".

Lebensraum

Der Wanderfalke lebt bevorzugt in offenen Landschaften. Wichtig sind ein geeignetes Brutplatzangebot (Felsklippen oder hohe Gebäude in Siedlungsbereichen) und eine ausreichende Nahrungsgrundlage.

Nahrung

Er jagt v.a. kleine bis mittelgroße Vögel. Nur selten werden auch Mäuse oder Reptilien erbeutet. Während der Jagd erreicht er im Sturzflug sehr hohe Geschwindigkeiten (200 bis 300 km/h).

Brut

Das Nest wird entweder von anderen Vogelarten übernommen oder die Brut findet in kleineren Höhlen an Felswänden oder an Gebäuden statt. Die 2 bis 4 Eier werden größtenteils vom Weibchen 32 bis 38 Tage lang bebrütet.

Sonstiges

Er kann ein Alter von über 15 Jahren erreichen.

Bestand

Der Wanderfalke ist in Deutschland nicht gefährdet. Durch den Einsatz von Pestiziden und Bejagung kam es in den 1960er und -70er Jahren zu starken Bestandsrückgängen. Dank Schutzmaßnahmen kommt er mittlerweile wieder häufiger bei uns vor.

 

 

               junger Wanderfalke mit Beute                                                                  junger Wanderfalke im Flug               

 

 

-> zurück zur Kategorie "Greifvögel"

 

zurück zur Startseite          Impressum & Datenschutz