Star (Sturnus vulgaris)

Systematik:

-> Klasse: Vögel (Aves)

-> Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)

-> Unterordnung: Singvögel (Passeri)

-> Familie: Stare (Sturnidae)

-> Art: Star (Sturnus vulgaris)



Star im Prachtkleid


Star im Schlichtkleid an Futterstelle

Status Rote Liste Deutschland:

Kategorie 3 / gefährdet

Steckbrief:

Aussehen

Der Star wird etwa 19 bis 22 cm groß. Im Prachtkleid ist das Gefieder schwarz mit metallischem Glanz. Der spitze Schnabel ist gelb gefärbt und die Beine sind rotbräunlich. Im Schlichtkleid ist der Körper weiß gepunktet und der Schnabel ist schwarz. Es besteht kein nennenswerter Unterschied im Aussehen zwischen beiden Geschlechtern.

Verhalten

Zur Brutzeit verteidigt er meist nur das engere Nestumfeld. Zur Zugzeit und im Winter ist er gesellig und teilweise in riesigen Schwärmen anzutreffen.

Gesang / Rufe

Der schwätzende, lang anhaltende Gesang beinhaltet neben pfeifenden, quietschenden und zischenden Lauten auch zahlreiche Imitationen von anderen Vogelarten und Geräuschen. Die Rufe ähneln einem harten "spett" oder einem rollenden "brrrrt".

Lebensraum

Der Star lebt in Wäldern, offenen Kultur- und Weidelandschaften, Parks und Gärten, gerne auch in direkter Menschennähe.

Nahrung

Er ernährt sich sehr vielfältig von Beeren, Früchten, Insekten, Würmern und Schnecken.

Brut

Sie brüten in Baumhöhlen, Nischen und gerne auch in Nistkästen, welche sie mit Blättern, Halmen, Federn und Wurzeln auspolstern. Die 4 bis 6 Eier werden 12 bis 14 Tage lang vom Weibchen bebrütet.

Sonstiges / Zugverhalten

Sie können ein hohes Alter von 15 bis 20 Jahren erreichen, selten sogar darüber. Als Mittelstreckenzieher überwintern die nordeuropäischen Populationen im Mittelmeerraum, in Deutschland sind sie oft Standvögel.

Bestand

Der Star ist in Deutschland verbreitet und ein häufiger Brutvogel, weltweit ist er eine der häufigsten Vogelarten. In den letzten Jahren sind die Brutbestände jedoch deutlich zurückgegangen, sodass er aktuell als gefährdet eingestuft wird.

 

 

           adulter Star im Prachtkleid                                                                         junger Star                                 

 

 

-> zurück zur Kategorie "Sperlingsvögel"

 

zurück zur Startseite          Impressum & Datenschutz