Feldsperling (Passer montanus)

Systematik:

-> Klasse: Vögel (Aves)

-> Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)

-> Unterordnung: Singvögel (Passeri)

-> Familie: Sperlinge (Passeridae)

-> Art: Feldsperling (Passer montanus)



adulter Feldsperling


Feldsperling an Futterstelle

Status Rote Liste Deutschland:

Kategorie V / Vorwarnliste

Steckbrief:

Aussehen

Der Feldsperling erreicht eine Größe von 14 cm. Sein Scheitel ist rotbraun und sein Bauch bräunlich gefärbt. Sein Rücken ist in verschiedenen Brauntönen gemustert und er besitzt einen schwarzen Wangenfleck, sowie eine schwarze Kehle. Es gibt keinen Unterschied zwischen beiden Geschlechtern.

Verhalten

Sie sind das ganze Jahr über sehr gesellig. Im Vergleich zu ihrem Verwandten, dem Haussperling, sind sie aber dem Menschen gegenüber eher scheu und leben zurückgezogen.

Gesang / Rufe

Die Rufe sind etwas höher als die des Haussperlings, es handelt sich um ein einsilbiges "tschip". Der Gesang ist ein aneinander gereihtes Tschilpen, der von beiden Geschlechtern vorgetragen wird.

Lebensraum

Feldsperlinge leben oft im landwirtschaftlich genutzten Umfeld von Siedlungen, an Dorf- oder Waldrändern und brüten in Feldgehölzen, Hecken, Obst- und Kleingärten.

Nahrung

Die Nahrung besteht hauptsächlich aus Samen von Gräsern oder Kräutern. Die Jungvögel werden mit Insekten, kleinen Spinnen oder Raupen gefüttert.

Brut

Das Nest befindet sich in einer Baumhöhle, einem Nistkasten, in Mauer- oder Felsenlöchern und wird mit Gras, Blättern, Federn oder Haaren ausgekleidet. Die Nester befinden sich oftmals relativ dicht beieinander. Die 3 bis 7 Eier werden 11 bis 14 Tage von beiden Geschlechtern bebrütet.

Sonstiges

Der Feldsperling ist ein Standvogel und kann ein Alter von bis zu 13 Jahren erreichen.

Bestand

In Deutschland wird der Feldsperling auf der Vorwarnliste geführt. Die Bestände nehmen in den letzten Jahren durch die Intensivierung der Landwirtschaft und durch die damit einhergehenden Nahrungs- und Brutplatzverluste immer weiter ab.

 

 

                                              adulter Feldsperling                                                         Feldsperling mit Futter für Jungvögel                                

 

 

-> zurück zur Kategorie "Sperlingsvögel"

 

zurück zur Startseite          Impressum & Datenschutz